Kontakt

Grundschule Ronshausen
Mühlweg 22
36217 Ronshausen

Schulleiterin: Ute Wagner-Scheel
Sekretariat: Carola Bolz

Telefon: 06622-8035
Fax: 06622-918240

Öffnungszeiten Sekretariat:
montags von 7:30 Uhr bis 11:30 Uhr
mittwochs von 7:30 Uhr bis 11:30 Uhr
freitags von 7:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Am 8.11.2019 nahmen die Viertklässler der Grundschule Ronshausen an einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs teil, welcher von der Deutschen Herzstiftung veranstaltet wurde.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Das Projekt bestand aus einem angeleiteten Workshop und vermittelte zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt wurden. Die sportliche Form des Seilspringens eignete sich nicht nur zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination, sondern trieb vor allem die Teamarbeit voran. Die Kinder der 4. Klassen hatten gemeinsam sehr viel Spaß, haben miteinander gelacht, sich gegenseitig geholfen und Erfolgserlebnisse miteinander geteilt. Sehr viele Kinder waren von dem Projekt begeistert und hatten große Freude beim Springen. Die abschließende Vorführung, in der die Viertklässler ihr Gelerntes ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, sowie ihren Angehörigen und Lehrerinnen und Lehrern präsentieren konnten, begeisterte alle Beteiligten und weckte bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern ebenfalls ein großes Interesse am Seilspringen.

Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenhang mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Aktuell wird Skipping Hearts in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Saarland, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und in Sachsen-Anhalt durchgeführt und hat bundesweit mit über 10.000 Workshops bereits mehr als 500.000 Kinder erreicht.